Hier einige Bilder im Rückblick

Ein kurzer Rückblick über die Geschichte der                               "TURSIANA"

Nachdem sich das "Tirschenreuther Faschingszukomitee" getrennt hatte und somit das Faschingstreiben zum Erliegen kam, gründeten einige unentwegte Faschingsnarren am 10.02.1976 die FG."TURSIANA Tirschenreuth e.V.

Gründungsmitglieden waren:

1. Präsident Josef Schuster, Vizepräsident und Schatzmeister Franz Sommer, Protokollminister Walter Fiedler, Justiziar Ulrich Sanner, sowie Erich Oberndorfer, Josef Schmidkonz, Günther Kopf, Hans Seitz, Georg Hofmann, Hans Kopatsch, Marianne Landsdorfer, Franz Brunner, Walter Pfeilschifter, Maria Sommer, Gerda Schuster, Ludwig Wolfrum, Berthold Zeitler und Josef Wittke.

14 Tage später fand bereits der erste Komiteeball statt.

Am 11.11.1976 führte dann das erste Prinzenpaar, Erhard und Roswitha Memmel, durch die närrische Zeit. Das Motto der ersten Session war: "Schwabinger Himmel".

Im April 1977 trat der Verein den "Bund Deutscher Karneval" und den "Fastnacht-Verband-Franken" bei.

In den folgenden Jahre erlebte die "TURSIANA" arbeitsreiche Sessionen, die mit zahlreichen öffentlichen Auftritten für das jeweilige Prinzenpaar und den Hofstaat verbunden waren. Damals wurden bis zu 30 Termine pro Session wahrgenommen.

In den neunziger Jahren ließ das Interesse der Bevölkerung am Fasching drastisch nach. Die zunehmende Faschingsmüdigkeit ging auch an der "TURSIANA" nicht spurlos vorüber. Immer mehr der alteingesessenen Faschingsbälle mussten von den Veranstaltern aufgegeben werden.

Im Mai 1994 übernahm Iris Fennerl die Präsidentschaft. Seit dieser Zeit versucht die "TURSIANA" unter großen Anstrengungen das Interesse am "Tirschenreuther Fasching" wieder zu beleben.

Als besonderen Höhepunkt hat sich dabei der "Galaabend" erwiesen, der von Jahr zu Jahr mehr zum Publikumsmagnet wurde.

Das wachsende Interesse zeigt sich auch in der Mitgliederzahl wieder.

Dies bestätigt uns in unseren Bemühungen und spornt die mehr als 80 Aktive jährlich neu an.

 

1. Vorstand:

Klaus Behnke

Kornbühlstr. 34

95643 Tirschenreuth

09631 - 5677

Präsidentin:

Iris Fennerl

Sebastianstr. 21

95643 Tirschenreuth

0151 16716788

Online: ONLINE
Besucher gesamt: BESUCHER
Besucher heute: HEUTE
DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© FG. "TURSIANA" Tirschenreuth e.V.